von Kai Gedeon und Torsten Pröhl

Äthiopien ist eines der artenreichsten Länder unseres Planeten und für den Erhalt der biologischen Vielfalt von herausragenderBedeutung. Viele Arten gibt es nur hier. In einer Mischung aus Bildband und Erzählung stellen Kai Gedeon und Torsten Pröhl dieses reiche und von ihnen vielfach bereiste Land mit seiner großen landschaftlichen Vielfalt, seinen Tieren und Pflanzen, Ethnien und Sprachen in sechs Hauptkapiteln, untergliedert nach Landesteilen, vor.

In den Unterkapiteln „Frühe Reisende“ beschreiben sie die teilweise abenteuerliche Geschichte der Erforschung Äthiopiens. In den Unterkapiteln „Menschen und Landschaft“ liegt der Fokus auf den Veränderungen durch Nutzung und durch die Domestizierung bestimmter Pflanzen- und Tierarten wie zum Beispiel Teff, Kaffee und Dromedar. In den Unterkapiteln „Biodiversität“ werden charakteristische Arten der einzelnen Landstriche vorgestellt. Abschließend wird in eigenen Unterkapiteln zu jedem der Landesteile die Vogelwelt detaillierter behandelt. Die anschaulichen Beschreibungen werden durch zahlreiche spektakuläre Fotos untermalt.

Im zweiten Teil des Buches werden lohnende Reiseziele vorgestellt und zum Schluss wird auf brisante Probleme des Naturschutzes, die in den vorangegangenen Kapiteln bereits angerissen wurden, vertiefend eingegangen.

Das Buch ist beim Natur+Text Verlag erschienen und dort im Webshop oder im Buchhandel erhältlich.

Kai Gedeon ist promovierter Biologe. Als Vorstandsvorsitzender der „Stiftung Vogelmonitoring Deutschland“ koordinierte er die Arbeiten zum Atlas Deutscher Brutvogelarten (ADEBAR). Heute leitet er das Dezernat Artenschutz, Staatliche Vogelschutzwarte und CITES im Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt. Zudem ist er Research Associate am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn. Seit 2005 forscht er in Äthiopien zu gefährdeten endemischen Vogelarten, wie zum Beispiel dem Akazienhäher.

Torsten Pröhl erlernte den Beruf des Rinderzüchters. Seit 1980 ist er im ehrenamtlichen Naturschutz aktiv und begann mit der Naturfotografie. Er ist Gründungsmitglied des NABU Altenburger Land, Mitglied der Interessengemeinschaft für Fledermausschutz und -forschung in Thüringen (IFT) und in der Gesellschaft für Naturfotografen.
Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er die Firma Naturschutzbedarf Strobel und die Naturfoto-Datenbank www.fokus-natur.com. Er veröffentlichte bereits mehrere Bücher.