Sehr geehrte Naturfreunde, Architekten und Bauherren,

wir freuen uns, Sie in unserem Online-Shop begrüßen zu dürfen.

Naturschutz ist unsere Passion.

Unser Ziel ist es, mit unseren Produkten bedrohten Vogel-, Fledermaus- und Insektenarten Nistmöglichkeiten und Unterschlupf zu geben. Raum, der ihnen durch die zunehmende Vereinnahmung der Natur durch den Mensch genommen wird.

Nicht nur die Erschließung neuer Gewerbegebiete, auch neue Eigenheime oder die Sanierung von Altbauten lassen zu oft die Rücksicht auf ansässige Arten vermissen.
Obwohl durch den Gesetzgeber klare Richtlinien für den Naturschutz existieren, sind vielen die Möglichkeiten unbekannt, einen kleinen Beitrag zum Erhalt unserer Fauna und Flora beizutragen.

Natürlich chemiefrei!

Unsere Holzbetonprodukte werden ohne jegliche chemische Zusätze hergestellt. Sie besitzen eine rindenartig rauhe bzw. putzrauhe Oberfläche. Dadurch ist eine besonders gute Griffigkeit vorhanden, was für eine Besiedlung mit Fledermäusen unbedingte Voraussetzung ist, da sie an glatten Strukturen keinen Halt finden und abrutschen. Auch für frühzeitig aus dem Nest gelangte Jungvögel ist eine rauhe Oberfläche lebenswichtig, um kletternd wieder das schützende Kasteninnere zu erreichen. Außerdem sind unsere Holzbetonkästen durch den hohen Sägemehlanteil besonders atmungsaktiv und klimaneutral, was besonders bei extremen Wetterlagen von Vorteil ist. Alle unsere Wald- bzw. Baumkästen haben eine naturnahe olivgrüne oder graugrüne Farbgebung, dadurch sind sie im Park und Wald getarnt und nicht sofort auf den ersten Blick als Zielscheibe für Vandalismus und Zerstörung zu erkennen.

Einblicke in die Vielfalt unserer Artenwelt geben Ihnen an dieser Stelle unsere in Zusammenarbeit mit www.fokus-natur.de gestalteten Produktseiten.
Entdecken Sie die Schönheit der Natur und helfen Sie mit, diese zu bewahren.

Viel Spaß beim Stöbern in unserem Shop wünschen Ihnen

Kathrin und Torsten Pröhl

Naturschutzbedarf Strobel, Nitschkaer Straße 29, Schmölln OT Kummer

Noahs Rabe – Artenvielfalt in Äthiopien